Transcendence

Fotos und Videos von der Eröffnung am 29. Oktober 2023

Arnaud Quercy Bilder und Videoprojektion - Immersive Kunst

Frank von Häfen Kompositionen - Klangsphären

„Immersive Kunst“ ist eine neue Richtung, die sich deutlich von anderen unterscheidet. Das Publikum steht inmitten des Kunstwerkes, das mittels mehrerer Beamer in 360 Grad an die Wände geworfen wird, also auch an die Decke. Das Werk dreht sich also um den erstaunten Besucher. Die Videos laufen außerdem über die Gemälde  des Pariser Künstlers Arnaud Quercy, der sie so komponiert hat, das sie Elemente aus seinen Bildern aufgreifen. Die Gemälde werden sozusagen lebendig.

Das Gesamtkunstwerk lebt auch von der Musik des Remagener Musikers und Komponisten Frank von Häfen, die während der gesamten Ausstellung

zu hören sein wird und von beiden Künstlern eingespielt wurde (Arnaud Quercy, Piano/ Frank von Häfen Querflöte, Elektronik Wind lnstrument)

Ein Kunstwerk für alle Sinne, das unter dem Titel „Transcendence“ die zutiefst menschlichen Sehnsüchte „Glaube, Liebe, Hoffnung thematisiert.

Der Vereinsvorsitzenden Angelika Kallenbach gelang es, Petra Spielmann vom Arp Museum Rolandseck und die Koblenzer Kulturdezernentin P.D. Margit Theis-Scholz für das Projekt zu gewinnen.

Koblenzer Museumsnacht 2023

Natürlich war auch der Koblenzer Kunstverein bei der Koblenzer Museumsnacht am 2. September 2023 mit dabei. Im Mittelpunkt des Abends standen die Performance des Künstlers René Böll und die irische Musik der Folk-Ensembles Black Brooms. Es war die bislang  bei Weitem öffentlichkeitswirksamste Veranstaltung des noch jungen Vereins, der für ein breites Kulturangebot steht.

Eröffnung

Vor der Heimat des Koblenzer Kunstvereins im Altenhof 13 wurden die Gäste mit Trommel- und Dudelsacklängen begrüßt.

Das Publikum

Rund 400 Besucher wollten in der Zeit von 19 bis 1 Uhr die Kunst von René Böll sehen. Die Black Brooms spielten in mehreren Runden auf, sodass es für jeden, der wollte, ein kleines Livekonzert gab.

Performance

René Böll malte live mit einem ganz besonderen Material: Wie von Geisterhand verschwanden die Figuren wieder - ganz so wie das kleine irische Dorf, das im Mittelpunkt der aktuellen Ausstellung des Koblenzer Kunstvereins stand.

Buchvorstellung "Offene Wege" ....

mit Musik von den Black Brooms

Angelika Kallenbach hat  in Ihrem Werk "Offene Wege" Leben und Werk des Künstlers Elias Maya aufgearbeitet. Das Buch wurde am Sonntag, 16. Oktober, im Rahmen einer Matinee des Koblenzer Kunstvereins vorgestellt. In Ihrem Vortrag setzte sich die Autorin unter anderem auch kritisch mit der aktuellen Situation auf dem Kunstmarkt auseinander. Die musikalische Gestaltung übernahmen die Black Brooms, die eigene und traditionelle deutsche Lieder spielten.

Philosophie-Sonntag:
Die Umwälzung der Welt

Autorenlesung mit Kommentar von

Prof. Dr. Eduard Zwierlein - Austausch mit den Teilnehmern auf Grundlage des Werks Die Umwälzung der Welt am 2. Oktober 2022.

Präsentation des Großen Koblenzer Historienbildes

Präsentation des Werkes von Elias Maya

Großes Koblenzer Historienbild am 28. August 2022

Einführung in das Werk: Angelika Kallenbach

Vortrag: Dr. Dr. Reinhard Kallenbach -

Über die historischen Bezüge des Gemäldes

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.