Der Verein hat eine eigene Schriftenreihe

Kleinauflagen und  Kataloge zu den Ausstellungen sind die Schwerpunkte. Die ersten beiden Bände der Schriftenreihe des Koblenzer Kunstverlages sind in Vorbereitung und werden noch im Herbst 2022 vorgestellt. Es gilt: Dranbleiben. Demnächst mehr an dieser Stelle.

Hinweis: Der Koblenzer Kunstverein hat die Restbestände aus dem Garwain-Verlag übernommen. Anfragen über mögliche Lieferung bitte über das Kontaktformular oder per E-Mail.

Annika Woyda | Ein Porträt

Band 6 der Schriftenreihe ab sofort erhältlich

Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Nach dem gelungenen Einstand unseres Buchprojektes "Armer Josef" ist nun das, das nächste Buch erschienen, das als Band 6 der Schriftenreihe des Koblenzer Kunstvereins rechtzeitig vor Weihnachten gekauft werden kann. Im Mittelpunkt des Buchs von Angelika Kallenbach steht die bekannte Koblenzer Schauspielerin Annika Woyda. Das Buch kostet 15 Euro (12 Euro für Vereinsmitglieder). Dafür gibt es Farbdruck und Festeinband.

Ein Haus erzählt Geschichte(n)

Altenhof 11 - "Armer Josef": Neue Erkenntnisse als Buch

In Zusammenarbeit mit der Bürgerinitiative "Unsere Altstadt"  hat der Koblenzer Kunstverein den fünften Band seiner Schriftenreihe veröffentlicht. Die  Buchvorstellung in den Ausstellungsräumen Altenhof 13 bescherte dem jungen Verein eine rege Teilnahme vieler Koblenzer, die sich für das Leben und die Geschichte der Altstadt interessieren. Das neue Werk Altenhof 13 - "Armer Josef" entstand unter Beteiligung mehrerer Autoren. Auf 100 Seiten gewähren sie einen Blick in die Stadtgeschichte und auf die Hintergründe der Verwandlung eines historischen Quartiers im Rahmen der Altstadtsanierung. Beleuchtet werden aber auch Anekdoten aus der Familiengeschichte des heutigen Eigentümers, die eng mit den Entwicklungen um die legendäre Gaststätte "Armer Josef" verwoben ist.

Das Buch im Format 17 x 24 Zentimeter ist durchweg farbig und hat einen Festeinband. Da es sich um eine Kleinauflage handelt, wird der Preis bei 20 Euro liegen, wobei Mitglieder des Kunstvereins und der Bürgerinitiative  einen Rabatt von 3 Euro erhalten.  Ein kleiner Hinweis: Wem der Preis zu hoch erscheint, möge bedenken, dass es sich um eine Kleinstauflage handelt, die durchweg in Farbe gedruckt wurde. Die Einnahmen dienen lediglich zur Refinanzierung der Druckkosten. Alle Akteure haben ehrenamtlich gearbeitet.

Dähler Geschichten ...

erzählt von Dr. Joachim Kneis

Bekanntes und weniger Bekanntes, dazu überlieferte Merkwürdigkeiten aus der einstigen kurtierischen Residenzstadt Ehrenbreitstein: Der heutige Koblenzer Stadtteil ist nicht nur reich an Bau- und Kunstdenkmälern, um ihn ranken sich Sagen und andere Geschichten.  Dr.  Joachim  Kneis kennt wie nur wenige die historischen Hintergründe im Dahl . Dass er jetzt in einem Buch die Aufgabe übernommen hat, selbst vieles neu zu erzählen,  wird nicht nur Kenner erfreuen.  Wir meinen: Das Werk ist ein würdiger Einstieg in die neue Schriftenreihe des Koblenzer Kunstvereins. Das Buch  kann zum Preis von 14 Euro beim Koblenzer Kunstverein bestellt werden.

Elias Maya: Offene Wege

Zweiter Band der Schriftenreihe des Koblenzer Kunstvereins

Im zweiten Band  der Schriftenreihe des Koblenzer Kunstvereins wird sich alles um Leben und Werk des Malers Elias Maya drehen.  Das Buch kann zum Preis von 15 Euro über unser Kontaktformular bestellt werden.

Spuk in Koblenz

Unheimliche Begebenheiten an Rhein und Mosel

Angelika Kallenbach und Elias Maya interpretieren in Wort und Bild bekannte und weniger bekannte Koblenzer Spuk- und Gespenstergeschichten neu. Auch erzählen sie mysteriöse Begebenheiten, die bislang noch nicht niedergeschrieben worden waren. Das Buch gibt es in Paperback und Festeinband. Es kann zum Preis von 10 bzw. 15 Euro beim Koblenzer Kunstverein bestellt werden.

500 Jahre Schützen in Ehrenbreitstein

"Den Vogel abgeschossen" von Dr. Joachim Kneis

"Den Vogel abgeschossen" hieß eine Ausstellung zum 500-jährigen Bestehen der Schützenbruderschaft Ehrenbreitstein im Rhein-Museum. In seinem begleitenden Werk erläutert der aktive Dr. Joachim Kneis die Hintergründe eines oft unterbewerteten Kapitels der Stadtgeschichte. Das Buch ist beim Koblenzer Kunstverein zum  Preis von 14 Euro erhältlich.

Christina zu Mecklenburg: Unerwartete Begegnung

Buch über die Fotokunst von Angelika Kallenbach

Die Arbeit von Angelika Kallenbach als Kuratorin und Fotokünstlerin steht im  Mittelpunkt des Werks der Kulturjournalistin Christina zu Mecklenburg. Das Buch im Format 24 x 17 cm (Vollformat, Festeinband) ist zum Preis von 15 Euro beim Koblenzer Kunstverein bestellbar.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.